Interessantes aus unserer Bibliothek

100 Contemporary Fashion Designers

 

Dieser Buch ist eine umfassende Bestandsaufnahme der Mode weltweit zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Umfassende Beschreibung, zahlreiche Fotos - farbig und speziell: ein einheitlicher Fragekatalog an die Designer geben einen detaillierten Einblick in das Schaffen der einzelnen Modeschöpfer..."Ein Wegweiser, der zeigt, wo die zeitgenössische Mode herkommt und wo sie hinführt.“ Vanity Fair, Madrid

Sehenswert!

Neu in unserer Bibliothek an der Dufourstrasse befindet sich ein riesiges dickes Buch über die Glarner Textilfabrik Jenny & Co. aus Enneda. Darin sind Original Textilmuster zwischen 1820 und 1900 zu sehen. Eine Rarität. Die interessante Geschichte der Familie Jenny und der Zeit, in der das Glarnerland in die ganze Welt exportierte, weiss Frau Dr. Bettina Girsberg zu erzählen. Wir freuen uns, wenn wir sie bei einem Besuch im Freuler Palast, im Museum des Landes Glarus, Näfels, wieder besuchen dürfen .Wir warten auch hier auf das Ende des Lockdowns.

Die Streikglocke

 

Der erste grosse Industriestreik in der Schweiz fand 1837 in Glarus statt. Kinderarbeit war damals in der Schweiz keine Seltenheit. Aus der Perspektive von Fridli aus Glarus wird die Arbeitssituation und der Streik geschildert – mit Anmerkungen. Das SJW ist gut für Jugendliche geeignet  – Thema der Kinderarbeit und Ausbeutung in der Textilindustrie ist heute noch aktuell – vor allem in Asiatische Ländern.

Die Unruhe der Strickerinnen

 

 Theres Lüthi hat über die Strickerinnen, welche sich als Heimarbeiterinnen bis vor Bundesgericht 1943 für ihre schlechte Arbeitssituation und miserable Bezahlung gewehrt recherchiert, die Schauplätze besucht und sogar eine beteiligte Strickerin noch interviewt. Interessant auch im Hinblick betreffend Frauen-Rechte in der Schweiz.